07. Oktober 2023 - Rückblick auf das Vereinsturnier 2023
Am vergangenen Wochenende fand das Vereinsturnier des IPZV Münsterland auf dem schönen Hof Twent in Nottuln statt. Es war ein liebevoll organisiertes Turnier auf einer guten Anlage und mit bestem Wetter - was will man mehr?! Ich hatte Balti, Mýsla und Draupnir dabei und bin insgesamt zufrieden nach den drei Tagen wieder nach Hause gefahren.
Balti konnte sich in seinen beiden Prüfungen fürs Finale qualifizieren und in beiden Finalen haben wir den vierten Platz belegt. Ich war sehr zufrieden mit seinen Leistungen und unsere Ritte haben mir (und ich glaube ihm auch) viel Freude gemacht.
Mýsla war leider schon im Vorfeld des Turniers nicht ganz fit und ich hatte schon überlegt, sie nicht mitzunehmen. Sie schien ein kleines Problem im Rücken oder in der Hinterhand zu haben. Ich habe sie dennoch mitgenommen und bin die Viergangprüfung geritten. Dort habe ich aber vor allem in den Tölt-Aufgabenteilen gemerkt, dass etwas nicht ganz stimmt und habe deshalb die Töltprüfung gestrichen. Obwohl sie nicht ganz auf der Höhe war, konnte sie sich fürs Viergangfinale qualifizieren, da ich mich durch die Doppelplatzierung ja aber eh hätte entscheiden müssen, durfte Balti dann eben am Sonntag zweimal laufen.
Mýslas kleinen Bruder Draupnir habe ich sehr kurzfristig auch für das Turnier genannt. Er war eigentlich noch nicht so ganz in "Tunierform", aber da er sechs Jahre alt ist, war es die letzte Gelegenheit für ihn, das Turniergeschehen mit den Futurity Prüfungen kennenzulernen. Er fand sein en allerersten Ausflug und den ganzen Trubel schon sehr aufregend und hatte deutlich mehr Pfeffer im Hintern als zu Hause, hat sich aber richtig gut präsentiert. Mit tollen Noten vor allem für seinen Tölt und seine Präsenz konnte er die Töltprüfung gewinnen und einen knappen zweiten Platz im Viergang belegen. Das hat echt Spaß gemacht und ich bin froh, ihn mitgenommen zu haben.
Ein rundum schönes Wochenende war das und ich freu mich schon auf die Turniersaison 2024... :)
10. September 2023 - IPZV Sportrichterin B
Ich habe es geschafft - ich bin jetzt IPZV Sportrichterin B! In den letzten zwei Tagen fand die große Prüfung für die nächste Stufe meiner Sportrichterlizenz auf dem Turnier in Roderath statt und ich konnte alle Prüfungsteile bestehen. Ein weiterer wichtiger Schritt in meiner Laufbahn und ich bin stolz, eine weitere Prüfung gut absolviert zu haben! Die nächste Saison kann also kommen, ich freu mich auf die Turniere als Reiterin und als Richterin!
31. August 2023 - Tschüss August!
Die Zeit rennt... und schon ist der August vorbei. Ein schönes Hofturnier, das ich richten durfte, ein fantastischer Tag auf der WM in Holland, ein lehrreicher Sportrichterkurs und ein toller Wochenendkurs mit vielen motivierten Schülern/innen - das war neben dem normalen Alltagstrubel mit viel Beritt und Unterricht mein August. Ich freu mich auf den September und da geht es genau so trubelig weiter, denn ich werde ein Turnier richten, ein Turnier reiten, zwei Wochenendkurse geben und es steht mal wieder eine Prüfung an...
30. Juli 2023 - Goodbye Fagur!
29. Juni 2023 - Neues Verkaufspferd
Dieses hübsche junge Pferd sucht ab jetzt seinen Menschen.
Draupnir von der Wechter Mark ist ein sechsjähriger, fünfgängig veranlagter Wallach, der seit einem knappen Jahr gearbeitet wird.
Er ist der kleine Bruder meiner tollen Mýsla und ist ebenfalls ein vielversprechendes Pferd mit viel Ausdruck und schicken Bewegungen.
Er ist also mein persönlicher Geheimtipp. :)
Mehr Infos und Fotos findet ihr jetzt auf der Verkaufspferdeseite.
18. Juni 2023 - Turnierleben Teil 3
In den vergangenen Wochen war ich mit Mýsla und Balti auf dem Kronshof Special und mit Balti und Fagur auf dem OSI Lingen. Zwei tolle Turniere auf zwei tollen Anlagen.
13. Mai 2023 - Turnierleben Teil 2
Während ich dieses Wochenende auf dem schönen Sonnenhof in Melle als Richterin beim Turnier dabei sein darf, war ich bei unserem Qualitag letzte Woche nebst sämtlichen anderen Aufgaben auch als Reiterin dabei. Mýsla, Balti und Fagur waren am Start und alle drei bin ich im Viergangpreis, Balti und Fagur im Töltpreis und Mýsla in der T2 geritten.
Mit Balti war ich sehr zufrieden, leider habe ich aber den doofen Fehler gemacht, zu früh anzugaloppieren, was mit ordentlichen Abzügen "bestraft" wurde.
Fagur war in beiden Prüfungen ganz gut dabei, aber ihm fehlte es etwas an Energie und Kraft und so konnte er seine eigentlichen Stärken im starken Tempo Tölt und im Galopp nicht ganz so ausspielen.
Klein Mýsla fand es völlig unmöglich, dass auf ihrer Heimbahn auf einmal alles anders aussieht und vor allem auch noch Zuschauer an der Bahn sitzen und hat mir in der T2 vorgeschlagen, wir könnten doch auch abstoppen oder vielleicht sogar umdrehen... im Endeffekt ist sie dann doch weitergelaufen, war von der ganzen Sache aber nicht wirklich überzeugt und dementsprechend war die Prüfung leider ein Satz mit X... Im Viergang hatte sie sich dann aber mit der Situation arrangiert und 6,23 in der allerersten V1 können sich ja schonmal sehen lassen.
Abgesehen von meinen Ritten war es auch wieder ein rundum gelungener Tag und trotz der vielen Arbeit, die einem so ein Turnier oder Qualitag im Vorfeld bereitet, macht es auch immer viel Freude!
30. April 2023 - Queen M
Vergangene Woche bin ich in die diesjährige Turniersaison gestartet. Mýsla und Sómi sind mit mir nach Münster gefahren um bei den Handorfer Islandpferdetagen zu starten.
Mamas cooler Wallach ist ein echter Schatz auf Turnieren, er ist total cool, hat vor nichts Angst und auch das erste Mal in der Handorfer Halle zu laufen, hat ihn nicht beeindruckt. Sein Temperament zu zügeln, kann hingegen schonmal etwas schwieriger sein und so hatte ich ihn leider nicht ganz so gut bei mir, wie zu Hause und konnte ihn auch nicht so schön präsentieren. Im Tölt sind wir knapp am Finale vorbeigerutscht, im Viergang hat es für das Finale gereicht. In diesem war er dann aber in der großen Gruppe noch etwas heißer unterwegs und fand es auch etwas unnötig, Schritt zu gehen oder mit dem angaloppieren auf mich zu warten... so sind wir leider deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben, aber wieder um eine Erfahrung reicher.
Mýsla fand die Halle in Handorf schon letztes Jahr toll, als sie dort in den Futurity Prüfungen gelaufen ist. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass es ihr richtig Spaß gemacht hat, dort zu laufen und dieses Gefühl hat sie mir dieses Jahr wieder gegeben. Leider habe ich den Viergang versemmelt, in dem ich schlecht angaloppiert bin und dann Außengalopp hatte. Das hat natürlich wertvolle Punkte gekostet und der sonst sicher gewesene Finalplatz war weg.
Aber dann kam die Töltprüfung und die hat alles wieder gut gemacht. Es war das zweite Mal nach dem Turnier in Belm im letzten Jahr, dass ich mit meiner Kleinen in der T4 gestartet bin und ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob das in der doch deutlich engeren Halle wohl auch so gut funktionieren würde wie zu Hause bzw. draußen auf der Bahn. Und was soll ich sagen? Mýsla hat meine Erwartungen voll erfüllt oder sogar übertroffen. Sie hat die Prüfung mit so viel Freude, Energie und Selbstbewusstsein absolviert, dass ich mich regelrecht zurückhalten konnte in meinen Hilfen, weil ich wusste, dass sie es einfach gut macht, Ich hab sie entscheiden lassen, wie sie die Kurven nimmt und sie hat es einfach toll gemacht. 6,57 als Endnote bedeuteten den ersten Platz nach der Vorentscheidung und im Finale hat sie nochmal eine Schippe draufgelegt und wir konnten dieses mit 6,83 deutlich gewinnen. Dieser Ritt war ein echter Gänehautmoment.
Mýsla, danke dafür, danke dass du in meinem Leben bist, danke für dich!
03. April 2023 -
28. August 2022 - Erfolgreicher Junghengst
Gestern war ich mal wieder in Belm und es stand auch wieder eine Prüfung an. Diesmal war es aber kein Turnier, sondern eine Jungpferdematerialprüfung mit dem 3-jährigen Bjarmi von der Hohen Horst. Der schicke Erdfarbscheckhengst war ein paar Wochen bei mir zum Training und zur Vorbereitung und gestern habe ich ihn dann bei der Prüfung vorgestellt. Er hat sich toll präsentiert und wurde fair bewertet und mit seiner Endnote von 8,05 sind Züchterin, Besitzer und
ich sehr zufrieden!
Es hat mir viel Freude gemacht, mit Bjarmi zu arbeiten und ich freue mich schon darauf, wenn er zum Einreiten wieder zu mir kommt!
20. August 2022 - Bilder aus Belm
Heute möchte ich euch ein paar Fotos vom Turnier in Belm zeigen, auf dem ich letzte Woche war. Ich hatte ein strammes Programm, denn ich war mit Balti, Mýsla, Fagur und Sómi am Start und es war ein schönes, aber dank der Hitze auch sehr anstrengendes Wochenende.
08. August 2022 - Rót ist verkauft!
Nun hat auch die schöne Rót ihre neue Besitzerin gefunden. Das Beste daran?
Sie gehört nun Caro, die auf dem Gestüt Wechter Mark bei mir ihre Ausbildung zur Pferdewirtin absolviert. Rót muss also nicht mal umziehen, denn ihr neues Zuhause ist auch ihr bisheriges. :)
Herzlichen Glückwunsch liebe Caro und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!!
01. Juli 2022 - Sigþór ist verkauft!
Dieser wunderschöne Fuchswallach hat es gar nicht zu einer offiziellen Vorstellung als Verkaufspferd geschafft.
Der sechsjährige "Rote" wurde nämlich quasi verkuppelt und ich freue mich riesig, dass es tatsächlich geklappt hat.
Siggi lebt jetzt bei meiner lieben Freundin Katharina und ihrem Fuchsi und ich wünsche den Beiden nur das Beste für ihre gemeinsame Zukunft!!
19. Juni 2022 - Hektor ist verkauft!
Und das nächste Verkaufspferd ist verkauft und hat ein neues Zuhause gefunden. Hektor ist bereits am Freitag umgezogen und ich wünsche dem großen Braunen und seiner neuen Familie alles Gute!
01. Juni 2022 - Árelia ist verkauft!
Nun hat auch die süße Stute Árelia ihre neue Besitzerin gefunden. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!
Zwei weitere Verkaufspferde möchte ich euch gerne vorstellen: die 14-jährige Stute Rót und den 6-jährigen Wallach Þórbrár. Schaut sie euch gerne auf der Verkaufspferdeseite an und meldet euch bei mir, wenn ihr sie kennenlernen möchtet.
29. Mai 2022 - Snorris Geburtstag
Der 26.05. war natürlich auch dieses Jahr mein persönlicher Lieblings-Feier-Tag.
Mein Snorri hatte Geburtstag und ist fantastische 36 Jahre alt geworden, was für ein stolzes Alter!
Und ich bin wieder einmal so dankbar, dass ich diesen Geburtstag noch mit ihm feiern durfte. Wer meint, dass man von seinem Pferd im Alter nichts mehr hat, weil man es nicht mehr reiten kann, der irrt sich ganz gewaltig.
Jeden Tag aufs Neue zaubert Snorri mir ein Lächeln ins Gesicht - wenn er ungeduldig auf sein Futter wartet, wenn er brummelt weil er aus der Box geholt werden möchte, wenn er eine kleine Erkundungstour über den Hof macht oder wenn er auf der Weide galoppiert oder sogar mal nen kleinen Buckler macht.
Ich wünsche jedem Pferdebesitzer eine Verbindung und eine Liebe zu seinem Pferd, wie ich sie zu Snorri habe. Das ist das wahre größte Glück dieser Erde!
Happy Birthday mein Herz!
12. Mai 2022 - Verkaufspferde-Update
Es gibt wieder News bei den Verkaufspferden. Sowohl Fotos als auch Beschreibungen zu den verschiedenen schönen Pferden sind aktualisiert. Schaut gerne auf der Seite vorbei, momentan ist wirklich für jeden etwas dabei!
27. April 2022 - Ein weiteres neues Verkaufspferd
Ich freue mich, euch das nächste Verkaufspferd vorstellen zu können. Hektor ist ein 2005 geborener, großer, kräftiger, brauner Wallach mit schönem Behang.
Mehr Infos zu ihm und natürlich Fotos folgen in den nächsten Tagen auf der Verkaufspferdeseite.
04. April 2022 - Gréta ist verkauft!
Herzlichen Glückwünsch den neuen Besitzern! Ich freue mich, dass ich ein weiteres Mal das richtige Gespür hatte und mein "das könnte doch eigentlich das passende Pferd für ... sein" - Gedanke auch dieses Mal wieder passte. Gréta ist nun in den besten Händen von Freunden von mir und ich freue mich, dass ich sie in den nächsten Wochen noch beim Team-Building unterstützen darf, bevor die süße Stute dann umziehen wird.
25. März 2022 - New Salehorse
Bei den Verkaufspferden findet ihr nun diese hübsche, große, kräftig gebaute Stute mit wunderschönem Behang.
Möchtet ihr mehr Infos zu ihr oder den anderen Verkaufspferden bekommen? Meldet euch gerne per Mail, Anruf oder Nachricht bei mir.
16. Februar 2022 - Reitbilder von den Verkaufspferden
Von unseren drei schönen Stuten Árelia, Björk und Greta gibt es nun Bilder unter dem Sattel. Die drei könnten unterschiedlicher kaum sein, es dürfte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mehr Fotos findet ihr auf der Verkaufspferdeseite. Schaut sie euch an und meldet euch gerne bei Interesse an den tollen Stuten.
06. Januar 2022 - Árelia
Diese hübsche junge Fünfgangstute ist nun bei den Verkaufspferden zu finden. Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr Interesse an ihr oder den anderen
Verkaufspferden habt.
25. Januar 2022 - Termine sind online!
Etwas verspätet sind nun meine ersten Kurstermine für dieses Jahr online. Evtl. werden sie im Laufe des Jahres noch ergänzt, ein Blick auf die Seite der Termine lohnt sich also immer mal wieder! Auch dieses Jahr habe ich meine Kurse wieder rund um verschiedene geplante Fortbildungen, aber natürlich auch einige Turniere ausgerichtet, so dass es zunächst mal nicht all zu viele Termine sind. Ich freue mich auf alle bekannten und neuen Zwei- und Vierbeiner, denen ich in diesem Jahr im Training weiterhelfen darf!
06. Dezember 2021 -
Neues Verkaufspferd online
Auf der Verkaufspferdeseite könnt ihr nun den hübschen Wallach Vinur finden.
Ein toller Allround-Freizeitpartner, der seinen persönlichen Bestplatz sucht.
Schaut ihn euch an und lernt ihn kennen!
05. Dezember 2021 - Geschafft!!
Ich bin super glücklich, erleichtert und stolz, dass ich vorgestern meine Abschlussprüfungen zur DIPO Pferdephysiotherapeutin erfolgreich hinter mich gebracht habe. 🤩
Die Ausbildung war schon seit Jahren ein Punkt auf meiner „Pferde-Bucket-List“ und jetzt bin ich wirklich froh, sie dieses Jahr gemacht zu haben. Ich hatte mir einen ziemlich straffen Zeitplan gesetzt und hab die Ausbildung in der Hälfte der empfohlenen Zeit absolviert.
Die letzten Wochen und Monate waren dadurch echt anstrengend und haben mich sehr gefordert und nicht wenige Nerven gekostet… 🤯
Aber es hat sich alles gelohnt und nun hab ich es geschafft!
Ich freue mich sehr darüber, die Pferdephysiotherapie ab sofort meinen Reitschülern und Berittpferdebesitzern anbieten zu können.
Das Wohlergehen und die Gesunderhaltung unserer geliebten Pferde sollte für uns alle an erster Stelle stehen. Darauf achte ich in meiner täglichen Arbeit, beim Beritt und beim Unterricht. Dass ich nun ein weiteres Standbein habe, mit dem ich genau das unterstützen und den Pferden etwas Gutes tun kann, macht mich richtig glücklich!
28. November 2021 - Sold!
Das ging wie erwartet ziemlich schnell - Morgunn ist verkauft. Ich wünsche den neuen Besitzern alles Gute und eine glückliche gemeinsame Zukunft mit diesem tollen
Pferd!
Ein neues Verkaufspferd steht schon in den Startlöchern: Vinur, ein 8-jähriger Fuchswallach. Ihn stelle ich in den kommenden Tagen vor!
22. Oktober 2021 - Morgunn
Natürlich sieht der junge Morgunn nicht nur im Stand hübsch aus, sondern auch beim Reiten macht er mit seinen 5 Jahren schon echt eine gute Figur!
Mehr Bilder unter dem Sattel sind jetzt auf der Verkaufspferdeseite zu sehen!
Reitbilder der anderen Verkaufspferde werden auch bald folgen!
20. Oktober 2021 - Neues Verkaufspferd
Long time no News... das soll sich ab heute zunächst mal mit diesem hübschen Kerl hier wieder ändern.
Morgunn ist ein fünfjähriger fünfgängiger Wallach auf der Suche nach seinem neuen Besitzer und natürlich einem tollen Zuhause.
Mehr Fotos und mehr Infos zu ihm gibt es natürlich auf der Verkaufspferdeseite.
Bei Fragen zu ihm oder den anderen Verkaufspferden kontaktiert mich gerne jederzeit.
08. Juli 2021 - Ein neues Dreamteam!
Unser schönes Verkaufspferd Kráks Svartur frá Klettholti hat seine neue Besitzerin gefunden.
Dieses Mal freue ich mich über die erfolgreiche Vermittlung noch ein bisschen mehr als sonst, da es mir gelungen ist, den jungen Wallach mit einer lieben Freundin zu verkuppeln!
Ich freu mich sehr für die beiden und auch, dass ich dieses tolle neue Team zukünftig im Training unterstützen darf, da die beiden bei uns auf dem Hof bleiben.
Kristina & Krakselchen, ich wünsch euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!! 🥂
28. Mai 2021 - Snorri‘s Geburtstag
Vor zwei Tagen ist mein toller Snorri 35 Jahre alt geworden. Ich bin so glücklich und dankbar, dass er immer noch an meiner Seite ist und so gesund und zufrieden
älter wird.
Ich denke ich kann behaupten, dass er die bestmögliche Versorgung von mir bekommt, aber ich weiß auch, dass einfach eine große Portion Glück dazu gehört, dass man sein geliebtes Pferd so lange bei sich haben kann. Das ist nicht selbstverständlich und so freue ich mich jeden Tag aufs neue über meinen Schatz!
Auf ins nächste Lebensjahr!
24. Mai 2021 - Neue Verkaufspferde
Ich habe momentan einige schicke Verkaufspferde im Angebot - vom Jungpferd, das gerade eingeritten wird über den vielversprechenden Sport-Nachwuchs bis hin zum routinierten Freizeitpartner. Wenn Sie auf der Suche nach Ihrem Traumpferd sind, dann schauen Sie gerne immer mal wieder auf der Seite der Verkaufspferde vorbei. Diese wird nach und nach aktualisiert und sobald das Wetter mitspielt, natürlich auch um Fotos der schönen Pferde ergänzt.
19. März 2019 - Svala ist verkauft!
Dass diese süße Stute nicht lange zum Verkauf stehen würde, hab ich mir ja schon gedacht. Aber das ging nun wirklich schnell und gleich für die erste Interessentin war Svala ein Volltreffer. Ich freue mich sehr für Käuferin und Pferd, die in Zukunft sicherlich ein tolles Team sein werden!
10. März 2021 - Svala & DIPO
Die ersten Fotos von Svala unter dem Sattel haben es auf die Verkaufspferdeseite geschafft. Wie man sieht, macht es viel Spaß, diese süße Stute zu reiten. Und mal ehrlich: ohne Zügel im Tölt durch die Gegend rattern - wer will das nicht?!
Gestern habe ich dann auch noch die langersehnte freudige Nachricht erhalten, dass es morgen tatsächlich endlich losgeht mit meiner Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin beim DIPO in Dülmen. Ich freue mich sehr und bin gespannt auf die kommenden Monate!
09. Februar 2021 - Just News
Zwei weitere Pferde haben es auf die Seite der Verkaufspferde geschafft: die Fuchsscheckstute Svala und die Rappstute Elding. Die beiden jungen Mädels (* 2016) stehen noch ganz am Anfang ihrer Reitpferdekarriere, versprechen aber schon jetzt, tolle Freizeit- und Sportpartnerinnen mit viiiel Tölt zu werden. Weitere Infos und Bilder werden natürlich folgen.
Leider musste ich nochmal einen Kurstermin verschieben, da einige meiner DIPO-Fortbildungstermine sich geändert haben. Der Kurs "Beritt & Unterricht" findet nun eine Woche früher statt, nämlich vom 03. bis zum 05. September. Ich hoffe es wird bald mal wieder besser mit dieser andauernden Planungs-Unsicherheit...
18. Januar 2021 - Verkaufspferdefotos
Wir haben von dem jungen Rappwallach Kráks Svartur Bilder unter dem Sattel gemacht, diese könnt ihr nun auf der Seite der Verkaufspferde sehen.
Der 2015 geborene Sohn von Krákur frá Blesastöðum 1A entwickelt sich zu einem echten Hingucker mit sehr ansprechenden, raumgreifenden Bewegungen in allen Gängen.
Wer Lust darauf hat, sich sein zukünftiges Freizeit- und Sportpferd noch selber weiter auszubilden, sollte Kráks Svartur definitiv kennenlernen!
15. Januar 2021 - Ein verspätetes frohes neues Jahr!
Das wünsche ich all meinen Kunden, Kollegen und Pferdefreunden! Hoffentlich wird 2021 zu einem gesunden, glücklichen Jahr für alle Zwei- und Vierbeiner und zu einem Jahr mit mehr Normalität im Alltag. Auch im Turniergeschehen, bei Kursen und Fortbildungen wünsche ich mir und euch ein Zurückkehren der gewohnten entspannten Atmosphäre und des gewohnten Umgangs miteinander!
Meiner Terminplanung macht Corona zumindest momentan noch einen Strich durch die Rechnung. Der Beginn meiner Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin am DIPO in Dülmen wurde bereits mehrfach verschoben und nun hoffe ich darauf, dass es Mitte Februar dann wirklich losgehen kann.
Mein erster geplanter Kurs dieses Jahr, der IPZV Pferdeführerschein Umgang an den ersten beiden Wochenenden im Februar wird dank der aktuellen Regelungen vermutlich wohl leider ausfallen.
Für den zweiten geplanten Kurs für den Pferdeführerschein habe ich den Termin verschoben, er findet nun statt vom 11. bis zum 15. August.
Schaut gerne immer mal wieder auf der Seite mit meinen Terminen vorbei, dort findet ihr immer das aktuelle Angebot.
09. Dezember 2020 - Termine für 2021 online!
Dieses verrückte Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und so habe ich mich an die Planung für 2021 gesetzt.
Mein 2021 ist bereits jetzt schon so voll und verplant aufgrund von verschiedenen Fortbildungen, dass ich mein eigenes Kursangebot im Vergleich zu diesem Jahr deutlich einschränken musste. Ich denke dennoch, dass für jede/n etwas dabei sein sollte!
Ich hoffe sehr, dass sich das Leben wieder normalisiert und Reitunterricht und Lehrgänge im neuen Jahr wieder in einer gewohnt geselligen und entspannten Atmosphäre stattfinden dürfen!
Für schnell entschlossene Kunden wird es am kommenden Adventssonntag auf meinem Instagram-Kanal @stephi_islandpferdetraining ein kleines Special geben, schaut dort also gerne vorbei!
Ich freue mich auf alle bekannten und neuen Gesichter in 2021!!
16. November 2020 - Baltasar is sold!
Nein, nein, nicht MEIN Baltasar, der ist unverkäuflich!
Aber unser Verkaufspferd Baltasar, besser bekannt als Mopsi, hat es geschafft und ist endlich bei seinem Menschen angekommen.
Ich freue mich sehr für Lina und Mopsi, die bereits jetzt schon zu einem tollen Team geworden sind!
Ich werde euch weiterhin bestmöglich unterstützen und wünsche euch eine wunderbare gemeinsame Zukunft!
30. Oktober 2020 - Rückblick auf das OSI Lingen
Anfang Oktober fand das OSI in Lingen statt. Nach sämtlichen abgesagten Turnieren und abgesehen von unserem Qualitag war es für mich das einzige Turnier dieses Jahr, an dem ich teilgenommen habe. Auch hier galten natürlich sämtliche Corona-Regeln und Einschränkungen, aber dennoch war es richtig schön, dieses Jahr doch noch einmal ein wenig Normalität im Turniergeschehen zu erleben.
Ich dachte mir beim Nennen wohl "wenn schon, denn schon" und habe gleich vier Pferde genannt. Dementsprechend voll war mein Zeitplan in Lingen.
Der sechsjährige Fagur frá Litla-Ármóti war zum ersten Mal auf einem richtigen Turnier dabei. Ich war super happy, dass ich in Lingen noch einmal die Möglichkeit nutzen konnte, mit ihm in den Futurity Prüfungen zu starten. Nächstes Jahr muss er sich dann mit den „großen“ Pferden messen.
Er hat sich das ganze Turnier über toll benommen, war entspannt, aufmerksam, hatte Spaß auf der tollen Bahn und konnte viel von seinem Potenzial zeigen und Noten bis 7,0 erreichen. Rundherum war
ich mit ihm und uns beiden wirklich sehr zufrieden. Danke an meine liebe Freundin Laura, dass ich dieses schöne Pferd trainieren und vorstellen darf! Ich freue mich schon auf die
nächste Turniersaison mit Fagur!
Mein siebenjähriger Baltasar frá Hrafnagili hat in Lingen das allererste Mal Turnierluft geschnuppert. Da wir ja erst seit ca. 4 Monaten ein Team sind, habe ich lange hin und her überlegt, ob ich mit ihm überhaupt jetzt schon starten oder nicht lieber bis nächstes Jahr warten soll...
Schließlich hat aber meine Neugier gewonnen, ich wollte wissen, was er vom Turniergeschehen hält und die Ausschreibung war passend, so dass ich mit ihm zunächst noch in den leichten Prüfungen starten durfte.
Ich bin froh, ihn mitgenommen zu haben, denn insgesamt kann ich nur zufrieden sein mit seiner Leistung. Er war schon etwas beeindruckt von dem ganzen Geschehen und dadurch nicht immer so konzentriert bei mir, dennoch hat er sich sehr gut verhalten und wirkte auch kaum gestresst.
Bei zwei Starts konnten wir zweimal ins Finale einziehen, im Tölt schließlich den dritten Platz erreichen und den Viergang gewinnen.
Wir haben längst noch nicht all das zeigen können, was in ihm steckt und ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit, um nach und nach herauszufinden, was wir gemeinsam leisten und erreichen können.
Mein schöner Sigur vom Freyelhof, den ich seit meinem Geburtstag übrigens nun ganz offiziell "mein" Pferd nennen darf, war auch mit dabei. Mit ihm ist es im Training wirklich so, dass mir absolut niiiemals langweilig wird. Er stellt mich tagtäglich vor einige kleinere oder auch größere Herausforderungen, die wir noch nicht immer so ganz gut gemeinsam meistern...
So war es auch in der Zeit vor dem Turnier, so dass ich zig mal hin und her überlegt habe, ob ich ihn nenne, welche Prüfungen ich nenne, mit Pass oder ohne, nur eine, zwei oder drei Prüfungen... Schließlich habe ich mich an unseren ersten Fünfgang und die erste Passprüfung gewagt und bin leider nur teilweise zufrieden wieder aus den Prüfungen herausgekommen.
Das Positive: Sigur hat im Fünfgang drei sichere Läufe Pass gezeigt, hat sich gut legen und zurücknehmen lassen und hat mir zwischendurch gut zugehört. In der Passprüfung war er ebenfalls sehr entspannt trotz des wilden Abreitens vorher auf der Passbahn und wir haben in beiden Läufen alle Noten erhalten.
Leider war ich im Fünfgang mit allen anderen Gängen unzufrieden, denn nachdem Sigur beim Abreiten wirklich schön, sehr locker und weich war, hat er sich dann in der Prüfung ziemlich stark festgehalten und ich hab es nicht geschafft, das während der kurzen Prüfungszeit wieder zu verbessern. Mit Passnoten bis 4,5 und einer Endnote über 5,0 "muss" ich vielleicht für den ersten Fünfgang einigermaßen zufrieden sein, aber das ist natürlich nicht das, was seinem Können entspricht.
In der Passprüfung war er ziemlich beeindruckt von der tollen, aber sehr breiten und langen Passbahn und hat kaum Tempo bekommen. Mein Treiben kam nicht wirklich bei ihm an und er fühlte sich zwischendurch eher so an, als würde ich ihn damit aus dem Takt bringen. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns, bis wir dann hoffentlich im nächsten Jahr die Kombination aller fünf Gänge besser hinbekommen.
Außerdem dabei hatte ich Frigg frá Syðstu-Fossum, eine Stute aus dem Besitz von Eike Richters, mit der ich seit dem Sommer trainiere. Frigg hat enormes Gangpotential, ist in der Durchlässigkeit, Rittigkeit und ihrer Arbeitseinstellung aber noch sehr schwankend. Mal hat man das Gefühl, auf einem extrem leichten, sprudelnden Pferd zu sitzen, mal "macht sie dicht" und die Hilfen erreichen sie nicht wirklich.
Im Viergang in Lingen hatten wir wohl eine nicht so gute Mischung daraus. Sie war zwar sehr lauffreudig, ich konnte sie deshalb aber auch nicht so gut bei mir behalten und so war das Ergebnis auch definitiv eins, mit dem ich sehr unzufrieden war.
Die Töltprüfung musste ich streichen, da mir kurz vorher ein anderes Pferd auf den Fuß getreten ist und ich eine kurze Zeit lang dachte, das wars mit dem Turnier.
Der Fuß hat sich Gott sei Dank bis zum nächsten Tag erholt, aber so war es mit Frigg nur ein kurzer Auftritt in Lingen.
Das war also mein OSI Lingen, von super glücklich bis super unglücklich war alles dabei. Genau das ist ja aber auch das spannende, wenn man mit Pferden arbeitet. Sie sind keine Maschinen, können genau wie ich auch mal schlechte Tage haben, sie funktionieren nicht immer einfach so. Alles was man tun kann, ist sich selber und sein Reiten zu verbessern, die Pferde besser auszubilden, zu versuchen sie besser zu verstehen und sie im Training fröhlich und zufrieden zu halten, so dass sie gerne mit dem Reiter mitarbeiten.
Nach der Turniersaison ist (hoffentlich!) vor der Turniersaison und ich hoffe, dass es nächstes bei allen Pferden eine deutliche Verbesserung gibt, die dann auch in einer Turniersituation abrufbar sein wird.
26. Oktober 2020 - Ein weiteres Pferd
glücklich verkauft!
Das nächste Pferd, das einen tollen neuen Platz mit tollen neuen Besitzern gefunden hat, ist Júlía. Die große braune Stute hat sich etwas mehr Zeit gelassen auf der Suche nach ihrem "perfect match", hat dafür nun aber auch einen Platz auf Lebenszeit versprochen bekommen. :)
In den folgenden Tagen stelle ich nicht nur hier, sondern auch bei facebook und instagram neue Verkaufspferde vor. Wir haben einige vielversprechende Jungpferde, die zum Verkauf stehen. Fragt gerne nach!
21. Oktober 2020 - IPZV Reitabzeichenkurs
29. August 2020 - Sold!
Diese Woche haben gleich zwei Verkaufspferde den Besitzer gewechselt. Die hübsche Rappstute Glóa ist nun (endlich!) Tonis Pferd und ich freue mich sehr für die beiden!
Sie bleibt bei uns am Hof stehen und ich bin happy, die beiden zukünftig im Training unterstützen zu können.
Und auch der junge Schimmelwallach Gráblesi hat seine Familie gefunden. Er war so schnell vergeben, dass ich ihn hier nichtmal richtig vorstellen konnte. Auch dieses neue Team darf ich zukünftig im Training begleiten.
Allen Pferdekäufern und -verkäufern ein herzliches Dankeschön für ihr Vertrauen in mich! Ich bemühe mich bei jeder Vermittlung um den bestmöglichsten Platz für die Verkaufspferde und wenn am Ende alle glücklich & zufrieden sind, ist das die beste Belohnung für meine Arbeit!
02. August 2020 - Neues Verkaufspferd online
Die Verkaufspferdeseite ist wieder um ein wunderschönes Pferd reicher geworden:
der vielversprechende 5-jährige Kráks Svartur sucht einen neuen Besitzer.
Einen Blick auf ihn zu werfen lohnt sich! :)
06. Juli 2020 - Herzlich Willkommen Baltasar!!
Nachdem ich im vergangenen Jahr innerhalb von drei Monaten meine geliebte Solo einschläfern lassen musste und meine kleine Bjössa verkauft habe, hatte ich mich nun eigentlich ganz gut daran gewöhnt, nur ein eigenes Pferd (und quasi zur Hälfte den tollen Sigur meiner Mama) zu besitzen.
Ich war nicht auf der Suche, ich wollte kein neues Pferd...
aber dann kam Baltasar.
Auf der Suche nach einem Pferd für Kunden habe ich ihn ausprobiert und eigentlich habe ich es direkt gewusst - das soll meiner werden!
Nur wenige Tage später war alles klar und so bin ich nun stolze Besitzerin von diesem wunderhübschen siebenjährigen Wallach mit Traumcharakter. Ich bin gespannt, wo unsere Reise hingeht und freue mich auf alles was kommt! :)
18. Juni 2020 - Achtung, Terminänderung!
Die Termine für die beiden Basispass-Wochenenden haben sich geändert. Der Kurs findet nun statt am 18. & 19.07. und 25. & 26.07.
Es sind noch Plätze frei und es besteht auch die Möglichkeit, mit einem Leihpferd teilzunehmen. Wer sich direkt anmelden möchte, kann dies ganz einfach per Mail tun.
26. Mai 2020 - Snorri wird 34 :)
Mein weltallerbestes Pferd hat heute Geburtstag und wird 34 Jahre alt!
12419 Tage ist er nun alt und seit 7026 Tagen an meiner Seite.
Er ist der treueste Begleiter, den ich mir vorstellen kann.
Egal wie meine Stimmung ist, ich schaue ihn nur an und es geht mir gut. Ich schaue ihn an und muss lächeln. Ich schaue ihn an und manchmal kommen mir fast die Tränen, weil ich ihn so sehr liebe und weil ich so ein Glück habe, ihn mein Pferd nennen zu dürfen...
Für nichts und niemanden in der Welt würde ich ihn hergeben, ein Leben ohne ihn ist absolut undenkbar.
Mein geliebter Snorri, bitte bleib noch ganz ganz lange so frech und wild und wunderbar, wie du es bist!!
15. Mai 2020 - Neues Verkaufspferd
Ich habe ein neues Verkaufspferd im Angebot, die hübsche Viergangstute Glanna.
Sie ist ein echter Hingucker und ein sehr routiniertes, verlässliches Pferd auf der Suche nach dem bestmöglichen Platz. Schaut sie euch an! :)
08. April 2020 - Was hätten wir für ein tolles Wetter gehabt...
...bei dem Reitabzeichenkurs, der eigentlich diese Woche stattgefunden hätte.
Die Corona-Krise geht natürlich auch an der Islandpferdewelt nicht spurlos vorbei und dementsprechend ruhig ist es hier zur Zeit.
Kurse müssen abgesagt werden, Reitunterricht fällt aus, Turniere finden nicht statt und auch meine Fortbildungen für die IPZV Richter B Lizenz sind erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Es ist keine einfache Zeit...
Und dennoch arbeite ich natürlich weiterhin mit den Pferden. Jungpferde werden ausgebildet, Verkaufspferde trainiert, Sportpferde fit gehalten - in der Hoffnung, dass sich die Lage bald wieder entspannt und wir den normalen "pferdigen" Alltag wieder aufnehmen können. Sei es der Reitunterricht oder Kurse, Termine mit Interessenten, Turniere oder Fortbildungen - ich freue mich sehr darauf, wenn alles wieder seinen gewohnten Gang geht! Und bis dahin: passt auf euch auf & bleibt gesund! :)
01. Januar 2020 - Frohes neues Jahr!
Das wünsche ich nicht nur all meinen Freunden, Kollegen und Kunden, sondern insbesondere auch den drei Stuten Melódia, Svala und Bjössa. Die drei Damen haben im Dezember ihre neuen Besitzer*innen gefunden und ich freue mich sehr - sowohl für die Zwei- als auch die Vierbeiner! Auf dass 2020 nur das erste von ganz vielen gemeinsamen Jahren für diese tollen neuen Teams werden möge!
Ich freue mich natürlich auch darüber, dass ich alle drei Pferde und ihre neuen Besitzer auch noch weiterhin im Training unterstützen darf.
Wenn Sie noch auf der Suche nach Ihrem Traumpferd sind, dann besuchen Sie uns doch einfach mal auf dem Gestüt Wechter Mark. Wir haben nicht nur noch weitere tolle Stuten im Verkauf, sondern natürlich auch Wallache und Hengste.
Von jung bis etwas älter, von klein bis groß und von Rappe bis Isabell ist alles dabei!